Mittwoch, 17. August 2016

Fantasy Filmfest White Nights 2015

Fantasy FilmFest White Nights #1.


Im Dezember 2015 fanden die ersten "Fantasy Filmfest White Nights" statt. Wie schon die regulären Nights sollen auch die White Nights die Wartezeit zwischen den Hauptfestivals im August verkürzen. Fans des FFF werden hierbei sicherlich bemerkt haben, dass die regulären Nights mit ihrem Termin im April nie wirklich die Wartezeit halbierten, da sie etwa 4 Monate vor dem Mainevent stattfinden. Genau in die Mitte der 8 Monate zwischen Hauptfestival und den Nights möchte man daher ein weiteres Ereignis positionieren, sodass sich alle 4 Monate ein Horror-Happening ereignet.

Ein weiterer Grund, den die Festivalleitung bei der Ankündigung des Events erwähnte: Man möchte in der Lage sein, jene Filme exklusiv zu präsentieren, die erst kurz nach dem Hauptfestival fertiggestellt wurden, zu den Nights im April in Deutschland jedoch bereits regulär im Kino zu sehen waren oder schon auf Blu-Ray erhältlich sind.

Die "White Nights", die ihren Namen auf dem optimistischen Glauben begründen, zum Festivaltermin würde Schnee liegen, wurden in 6 Städten gezeigt. Das Event fand an schneefreien Wochenenden im Dezember statt, jeweils am Samstag und Sonntag. Zu sehen waren 10 Filme.

Sofern Rezensionen vorliegen, sind diese über die Titel verlinkt.

- Baskin (2015)
- Bone Tomahawk (2015)
- Demon (2015)
- Evolution (2015)
- February (2015)
- Lavalantula (2015)
- Road Games (2015)
- Southbound (2015)
- Summer Camp (2015)
- Tag (2015)

Quellen: www.fantasyfilmfest.com; www.f3a.net; Programmheft


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen