Montag, 12. Oktober 2015

The Walking Dead #37-42: The Calm Before

Inhaltsangabe:
Spoiler-Hinweis: Der folgende Text fasst den grobe Verlauf des Kapitels zusammen, wobei nicht alle Details, aber die großen Ereignisse genannt werden.

Das siebte Kapitel beginnt mit der im Titel erwähnten "Ruhe vor dem Sturm".
Alice hat die Krankenstation des Gefängnisses entdeckt und wieder in Betrieb genommen, um auf Notfälle aller Art und im Besonderen auf Loris Entbindung vorbereitet zu sein. Unterdessen schließen Glenn und Maggie den Bund fürs Leben.

Da die Gruppe im Falle eines Angriffs durch den Governor mehr Waffen benötigen, suchen sie nach dem Stützpunkt der Nationalgarde, von deren Existenz Rick in Woodbury erfahren hat. Auf den Weg machen sich Michonne, Glenn, Maggie, Andrea, Axel und Tyreese. Rick lassen sie, aufgrund seiner fehlenden rechten Hand, erneut im Gefängnis zurück, da sie ihn nicht mehr als vollwertigen Kämpfer betrachten. Sie finden den Stützpunkt, welcher aber bis auf wenige Waffen und Treibstoff bereits komplett geplündert ist. Sie nehmen alles Benzin, das sie transportieren können und sprengen den Rest, um Woodburys Reserven zu zerstören.
Kurz darauf entdecken sie einen noch gut sortierten Supermarkt und werden dort von einer Einheit aus Woodbury überrascht. Die Gruppe überlebt unbeschadet, während die Woodburyaner ins Gras beißen.

Im Gefängnis liegt Lori in den Wehen, weshalb der Generator benötigt wird. Billy und Dale gehen daher zum Parkplatz vor dem Gefängnis, um Benzin zu besorgen. Dabei wird Dale von einem Lurker in den Fuß gebissen und landet ebenfalls auf der Krankenstation. Während Alice Loris Baby, Judith, entbindet, amputiert Rick mit Dales Einverständnis dessen Bein, da mal wieder niemand anderes dazu bereit ist. Im Gegensatz zu Allen überlebt Dale den Biss durch die Amputation.

Andrea, als bester Schütze der Gruppe, führt mit den Anderen Schießübungen vor dem Gefängnis am lebenden - oder untoten - Objekt durch. Alice bittet, einen Zombie mit ins Gefängnis zu bringen, um Forschungen zu betreiben und so möglicherweise ein Heilmittel oder Schutzserum zu erstellen. Den Zombie ketten sie im Innenhof an. Carol, die sich in letzten Zeit sehr ominös gegeben hat, indem sie darauf hinwies, dass sich Carl und Sophia wie Geschwister verstehen und Lori und Rick sicherlich wie Eltern für sie da wären, sollte ihr selbst etwas zustoßen, verführt Billy für ein letztes Hurra, bevor sie sich vom angeketteten Untoten beißen lässt - Selbstmord durch Zombie.

Die Gruppe beschließt, die vor den Toren lauernden Zombies nicht mehr zu vernichten, sondern dort als Schutzwall stehen zu lassen. Andrea stattet einen der Wachtürme mit Waffen aus, sodass sie dort im Falle eines Überraschungsangriffs Stellung beziehen kann, während sie in ihrer Freizeit ein künstliches Bein für Dale bastelt, mit dem dieser wieder recht normal laufen kann. Unterdessen wird aus Michonne und Tyreese ein Paar. Während die Tage ins Land ziehen und wieder Normalität einkehrt, werden sie eines Morgens vom Geräusch eines sich nähernden Panzers überrascht, welcher vor den Toren halt macht. Die Luke öffnet sich, der Governor erscheint und sagt nur einen Satz: "Kill them all!" - Tötet sie alle.

Besprechung:
Dieses Kapitel fokussiert sich auf die Charakterentwicklung und sich ändernden Beziehungen. Während Rick zwar vorerst wie ein halber Mann behandelt wird, weil ihm eine Hand fehlt, ist es doch er, der Dale das Leben rettet, indem er sein Bein amputiert - etwas, zu dem kein Anderer befähigt zu sein schien. Es ist und bleibt Rick, auf den alle schauen, wenn die schweren Entscheidungen zu fällen sind. Es wird über weite Strecken die Ruhe genossen, in der die Gruppe leben könnte, wenn es keine Bedrohungen von Außen gäbe. Eine Phase des Durchatmens, die ebenfalls wichtig ist, auch wenn den Leser nicht viel Action erwartet. Mittlerweile kennen wir die Figuren gut genug, damit auch ohne Spektakel aus den interpersonellen Geschehnissen und Entwicklungen genug Interesse entsteht, um gebannt durch die Seiten zu blättern. Zudem ist dies die Einleitung zu einem epischen Kampf, der kurz bevorsteht.

Bewertung: 7,5/10 


Vergleich der Comics mit der Serie
Spoiler-Hinweis: Für alle, die die dritte Staffel der Serie noch nicht kennen, gilt "Lesen auf eigene Gefahr".

Während in den Comics erst Allen gebissen wird und die Amputation seines Beins nicht überlebt und danach Dale den gleichen Eingriff übersteht, erleidet in der Serie nur eine Figur dieses Schicksal. Hershel verliert dort sein Bein und kann dem Tod von der Schippe springen. Dale ist zu diesem Zeitpunkt in der Serie bereits verschieden.
Zudem gibt es Alice in der Serie nicht, weshalb Maggie in der Serie Loris Baby per Kaiserschnitt zur Welt bringt, was die Mutter nicht überlebt, woraufhin Carl ihre Leiche erschließen muss, um sie vor der Reanimation zu bewahren.
Carol ist in der Serie einer der stärksten Charaktere und hat dort keinen Selbstmord begangen. Sie ist allerdings auch komplett anders dargestellt, sowohl physisch, als auch psychisch und entspricht eher Andreas Figur aus den Comics, während sich Andrea in der Serie weiterhin in Woodbury befindet und daher keine Relevanz für das Geschehen im Gefängnis hat. 
Da Rick in der Serie seine Hand nicht einbüßen musste, steht er dort auch nicht auf dem Abstellgleis.
Alle nicht erwähnten Charaktere haben für das aktuelle Kapitel keine ausschlaggebende Bedeutung.

Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen