Sonntag, 13. September 2015

Allgemeine Informationen zum Blog

Hallo, liebe Leser!

Willkommen auf meinem Blog, den ich am 1. September 2015 erstellt habe. Dies ist jedoch mein erster offizieller Post, nachdem ich ein paar Tage auf der Seite mit den Einstellungen herumprobiert habe - und auch beruflich etwas beschäftigter als üblich war. Mit dem Aussehen und der Struktur des Blogs bin ich erst einmal zufrieden, aber möglicherweise feile ich noch etwas daran. Wundert euch also nicht, falls sich das Layout noch einmal etwas ändert.

Worum geht es in meinem Blog?
Auf diesem Blog möchte ich meine Meinung zu Filmen, Serien, Comics, Games und zu allem anderen, was mir sonst noch so durch den Kopf geht, mit euch teilen. Ich weiß, dies ist nicht sonderlich originell und der Inhalt der Hälfte aller Blogs auf dieser Welt, aber jeder teilt sich eben zu den Themen mit, die ihm besonders am Herzen liegen. Als Horror-Fan liegt mein Schwerpunkt beim Genre-Film, allerdings habe ich keine Vorbehalte gegen irgendein Genre: Von Komödie, über Action bis zum Art-House-Drama werdet ihr hier in Zukunft zu allem etwas finden.

Spoiler versuche ich dabei zu vermeiden, aber sollte es dennoch welche geben, werde ich dies in den Postings hervorheben.

Zu meinen Besprechungen findet ihr am oberen Rand eine Reihe von Reitern, um die Posts der jeweiligen Kategorie direkt anzuwählen. Diese sind aber erst sichtbar, wenn der erste Post zur jeweiligen Kategorie vorliegt. Geplant sind bisher "Filme", "Serien", "Comics", "Bücher", "Games". Diese sind dann auch selbsterklärend. Weitere Kategorien, die nicht ganz selbsterklärend sind, habe ich am rechten Rand unter dem "Willkommen" festgehalten. Dazu gehören:
  • "Infos" sind Postings wie dieses, in denen ich etwas über den Blog selbst schreibe, Posts ankündige etc.
  • "News" sind Artikel über Neuigkeiten, die jedoch nicht den Blog selbst betreffen. Hätte ich zum Beispiel einen Nachruf auf den viel zu früh von uns gegangenen Wes Craven geschrieben, wäre es unter News gelandet.
  • "Themen" beschreibt jedes größere oder übergreifende Thema, zu dem ich mich mal mitteilen möchte. Das können ganze Genres sein, Meinungen zu Trends oder ähnliches.
  • "Übersichten" beinhalten hauptsächlich Auflistungen und Verlinkungen zu anderen Artikeln. 
Es können natürlich noch weitere Kategorien dazukommen.

Hinweis zur Sprache: 
Ihr werdet meine Besprechungen in Deutscher Sprache vorfinden, die Titel der Filme, Serien usw jedoch in der Originalsprache, also hauptsächlich auf Englisch. Hintergrund ist, dass ich so ziemlich alles in der Originalsprache konsumiere und sich daher meine Besprechungen (falls nicht gesondert angegeben) auf die Originalversion beziehen. Sollte es einen Deutschen Titel geben und mir dieser bekannt sein, gebe ich diesem am Start der Besprechung an.

Die Bewertungs-Skala:
Für mich selbst habe ich 2009 begonnen, alle Filme und Serien die ich schaue, zu bewerten und die in einer Liste festzuhalten. Grund ist, dass der Mensch nicht jünger wird und ich es vermeiden möchte, eine Gurke, die ich vor 10 Jahren gesehen habe, noch einmal anzusehen, bloß weil ich den Film geistig verdrängt habe. Dazu habe ich mir eine eigene Bewertungs-Skala erstellt, die ich bisher auch nur mit meinen engsten Freunden geteilt habe. Bin ich mir nicht sicher, ob ich einen Film kenne - und ich diesen nach 2009 gesehen habe - schaue ich in die Liste und weiß bescheid. Die Bewertung sagt mir dann auch, ob ich den Film ein weiteres Mal anschauen kann oder meiden sollte, wie der Teufel das Weihwasser.

An der Liste selbst ist jetzt auch nichts geheimnisvoll oder besonders innovativ, eine Liste von 0 bis 10 Punkten, sie unterscheidet sich aber dennoch ein wenig in ihrer Definition von den meisten gängigen Bewertungssystemen. Hier erst einmal die Übersicht:

10 - Der beste Film aller Zeiten.
9 - Super.
8 - Sehr gut.
7 - Gut; deutlich überdurchschnittlich.
6 - Über dem Durchschnitt.
5 - Durchschnitt; nicht mehr, nicht weniger.
4 - OK, zum einmal anschauen geht’s.
3 - Naja, nicht so der Hammer.
2 - Schwach.
1 - Einfach nur schlecht.
0 - Der schlechteste Film aller Zeiten.

Ihr findet sie Skala auch permanent am rechten Seitenrand, um die Übersicht zu behalten. Dabei trifft die Skala natürlich, auch wenn ich dort von "Filmen" spreche, auch auf alle anderen Medien zu.

Was an meiner Skala etwas anders ist, ist die Gewichtung und die damit einhergehende Tatsache, dass sich die meisten Filme zwischen 3 und 7 Punkten einordnen. Um unter 3 Punkte zu fallen, muss ein Film für mich schon richtig schwach sein, während ein Film mit 6 Punkten bereits empfehlenswert ist, mit 8 Punkten ist er sehr gut, was schon im Normalfall schwer zu erreichen ist und für 9 Punkte - sehr selten - muss es schon ein echter Super-Film sein. 0 und 10 Punkte sind eher theoretische Werte und diese hab ich auch noch nie vergeben.

Auch wenn ich ein Genre-Fan bin, gibt es bei Bewertungen keine Bevorzugung oder Benachteiligung; jeder Film und jedes Genre wird gleich behandelt. Ich ziehe nicht, wie ich es oft in Kritiken der Printmedien sehe, Punkte ab, weil ein Film einem Genre angehört, welches ich nicht mag oder welches nicht allzu hoch im Ansehen steht. Und ich werde keinen Film feiern, bloß weil ihn die Kritiker weltweit lieben, er mir aber nicht gefällt.

Was erwartet euch hier in den nächsten Wochen?
  • Ich habe begonnen, die Comic-Reihe "The Walking Dead" zu lesen und werde pro Kapitel (ein Story-Arc umfasst immer 6 Einzelhefte) eine kurze Übersicht geben.
  • Manchmal mache ich "Themen-Wochen" und schaue von Montag bis Freitag jeweils einen Film unter einem besonderen Motto. Geplant sind in näherer Zukunft z.B. die "[rec]"-Filmreihe. 
  • Meine letzte Themen-Woche war "Shark Week", bei der ich jedoch nach drei Tagen arbeitsbedingt abbrechen musste - und aus dem gleichen Grund auch nicht an diesem Blog weiterarbeiten konnte. Vielleicht auch besser so, denn es gab nur noch Hai-Filme, von denen ich im Vorfeld sicher wusste, dass der Film nichts taugen kann. Zu den drei Filmen, die ich geschafft hatte, gibt’s bestimmt noch in den nächsten Tagen Postings - und ja, "Sharknado 3" war dabei.
  • Wenn ich dazu komme, gibt’s Reviews zu den Serien "Scream - The Series" und "Zoo".
OK, das war es erst einmal. Der erste "echte" Content sollte demnächst bereitliegen. Wenn euch dann meine Meinungen zusagen und ihr mit meinen Besprechungen etwas anfangen könnt, freue ich mich schon jetzt über jeden eurer Besuche.

Viele Grüße,
Micha


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen