Donnerstag, 24. September 2015

The Walking Dead #31-36: This Sorrowful Life

Inhaltsangabe:
Spoiler-Hinweis: Der folgende Text fasst den grobe Verlauf des Kapitels zusammen, wobei nicht alle Details, aber die großen Ereignisse genannt werden.

Im sechsten Kapitel der Comic-Reihe muss Michonne in der Gladiatoren-Arena antreten, da einer der üblichen Kämpfer gestorben ist. Der Governor verspricht ihr, sie für diesen Dienst zukünftig besser zu behandeln. Um das Match fairer wirken zu lassen, darf Michonne sogar ihr Katana mitnehmen, tötet damit jedoch ihren Gegner und alle angeketteten Zombies.
Unterdessen wird Rick von Martinez, einem der Generäle des Governors, befreit, da dieser dem Treiben nicht länger tatenlos zusehen will. Alice und Dr. Stevens nehmen sie ebenfalls mit und befreien danach Michonne und Glenn. An der Stadtmauer verabschiedet sich Michonne von der Gruppe, weil sie noch eine Rechnung mit dem Governor zu begleichen hat, während Dr. Stevens nur ein paar Sekunden jenseits der Stadt überlebt und einem Roamer (umherwandernder Zombie) zum Opfer fällt.

Michonne lauert dem Governor in dessen Wohnung auf und zelebriert ihre Vergeltung, welche sehr graphisch dargestellt ist, zum Glück aber nicht bis ins letzte Detail. Nach der Therapiesitzung mit Michonne hat der Governor einen Arm, ein Auge und seine Männlichkeit verloren. Bevor sie ihm endgültig den Garaus machen kann, wird Michonne jedoch von den Schergen des Governors überrascht und muss fliehen. Am nächsten Morgen trifft sie am Wrack des Hubschraubers auf ihre darin übernachtenden Mitflüchtlinge, kann diesen aber nicht verbindlich sagen, ob ihr Peiniger tatsächlich tot ist. Kurz darauf finden sie ihr Tage zuvor zurückgelassenes Auto wieder.

Am Gefängnis angekommen, finden sie den Vorhof von Zombies überrannt vor, woraufhin Glenn, in Sorge um Maggie, mit dem Wagen durch die Massen hindurchprescht, dann aber gegen eine Wand fährt. Der Rest stürmt hinterher und Rick ahnt das Schlimmste, als er Otis in Zombieform erspäht. Sie treffen jedoch Andrea und Dale im Camper an und der Rest der Gruppe konnte sich im Gefängnis verschanzen. Bei der Begrüßung seines Vaters schreckt Carl zurück, als er Ricks Armstumpf erblickt.
Die Gruppe beschließt, den Hof zu bereinigen, lassen aber Rick zurück, da dieser nun als "nicht mehr einsatzfähig" betrachtet wird. Dieser stellt Alice seiner Frau Lori vor, die sofort eine Untersuchung der schwangeren Mutter vornimmt. Glenn bittet seine Mitstreiter, bei der Säuberung des Hofes nach weiblichen Zombies Ausschau zu halten, die einen Ring tragen. Mit Hershels Segen und dem gefundenen Ring macht er daraufhin Maggie einen Antrag, den diese annimmt.

Plötzlich stellt Rick fest, dass Martinez sich aus dem Staub gemacht hat. Er folgt und überfährt ihn mit dem Camper. Martinez schwört, dass er nur die guten Bürger Woodburys holen wollte und nicht für den Governor arbeitet, aber Rick glaubt dies nicht und erwürgt ihn.
Zurück im Gefängnis berichtet er allen vom Governor und fordert die Gruppe auf, sich bereit zu machen, denn ein Angriff durch die Einwohner Woodburys erscheint für ihn unausweichlich.

Das Kapitel endet mit ein paar Extraseiten, die Morgan und Duane in Ricks Heimatstadt bei einer kleinen Weihnachtsfeier zeigen.

Besprechung:
Dieses Kapitel beinhaltet in geballter Form das Beste, was die Comic-Serie zu bieten hat. Drama, Tote, moralische Dilemma, Rache, Gewalt, Charakterentwicklung, sich verändernde Beziehungen und jede Menge Zombieangriffe. Besonders für Michonnes Vergeltung nimmt sich das Comic viel Zeit und widmet ihr fast ein ganzes Einzelheft. Diese Selbstjustiz mag zwar nicht politisch korrekt sein, erscheint in den Augen des Leser aber - nach dem ihr durch die Hand des Governors widerfahrenen Schicksals - nur allzu fair, angemessen und auf perverse Art und Weise befriedigend.

Bewertung: 9/10


Vergleich der Comics mit der Serie
Spoiler-Hinweis: Für alle, die die dritte Staffel der Serie noch nicht kennen, gilt "Lesen auf eigene Gefahr".

Die Serie unterscheidet sich in diesem Story Arc dadurch, dass nicht Rick, Michonne und Glenn, sondern Glenn und Maggie vom Governor gefangen gehalten werden. Michonne, die mit Andrea ein paar Tage in Woodbury verbrachte und nach ihrem Verlassen nur knapp einem Mordanschlag durch Merle entging, trifft im Gefängnis ein und lernt hier Rick und seine Gruppe kennen. Sie berichtet, dass Glenn und Maggie, deren Gefangennahme sie beobachtet hat, sich in Woodbury befinden. Ein Rettungstrupp wird gebildet, der sich in die Stadt einschleicht. Michonne, die Andrea sucht, um sie über ihren neuen Liebhaber aufzuklären, findet in der Wohnung aber nur dessen Zombietochter vor und wird dann vom Governor überrascht. Dabei verliert dessen Tochter zum zweiten Mal das Leben und er ein Auge. Währenddessen wurden Glenn und Maggie befreit und bei einer darauffolgenden Schießerei verliert Oscar, der freundliche Häftling, den es nur in der Serie gibt, sein Leben. Zudem wird Daryl gefangen genommen und muss in der Arena gegen seinen Bruder Merle antreten, den er bis dato für tot gehalten hat. Rick kehrt jedoch zurück und rettet die Beiden. Da er Merle weder vertraut, noch ihn aufnehmen möchte, trennt sich Daryl von der Gruppe, um Merle zu begleiten.

Im Gefängnis taucht unterdessen zum ersten Mal Tyreese in der Serie auf, der nicht von seiner Tochter, sondern seiner Schwester Sasha begleitet wird. Ebenfalls mit dabei sind Allen und Donna mit ihrem fast erwachsenem Sohn Ben, wobei die Eltern im Comic älter waren, bereits gestorben sind und mit Ben und Billy zwei kleinere Kinder hatten - welche im Comic als einzige der Familie noch am Leben sind. Allerdings ist in der Serie auch Donna nach wenigen Momenten tot.
Die Gruppe wurde von Hershel provisorisch aufgenommen, von Rick jedoch abgewiesen, woraufhin sie in Woodbury unterkommen, ohne zu wissen, was Ricks Gruppe dort zuvor erlebte.

Der Vollständigkeit halber: In der Serie sind zu diesem Zeitpunkt Sophia, Dale und Patricia bereits tot. Daryl, Merle, Beth und Sasha existieren nur in der Serie, während Alice, Hershels Sohn Billy und Allens zweiter Sohn (ebenfalls Billy) nur im Comic existieren. Otis war in der Serie bereits tot und stirbt im Comic erst in diesem Kapitel.

Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen