Dienstag, 15. September 2015

The Walking Dead #7-12: Miles Behind Us

Inhaltsangabe:
Spoiler-Hinweis: Der folgende Text fasst den grobe Verlauf des Kapitels zusammen, wobei nicht alle Details, aber die großen Ereignisse genannt werden.

Das zweite Kapitel der Comic-Reihe beginnt mit Shane Begräbnis im Camp, wobei ihm aber kaum eine Träne nachgeweint wird. Rick übernimmt die Führung und die Gruppe macht sich in Dales Camper auf die Suche nach einer neuen Heimat. Auf dem Weg treffen Sie auf Tyreese, dessen Tochter Julie und ihren Freund Chris, die sie alle in ihre Gruppe aufnehmen. Wenig später teilt Lori mit, dass sie schwanger ist - was die Frage aufwirft, wer der Vater ist, denn nach Shanes Angriff hat Rick so einige Theorien über die Hintergründe aufgestellt.

Kurz darauf finden sie die "Wiltshire Estates", eine umzäunte Siedlung, die ihnen eine Heimat bieten könnte. Sie bereinigen eines der Häuser und verbringen die Nacht, um am nächsten Tag der Reihe nach die ganze Siedlung nach unerwünschten Bewohnern zu durchsuchen. Andrea, die nach dem Tod ihrer Schwester lange unter Schock stand, nutzt die Privatsphäre des Hauses, um mit Dale intim zu werden. Bei der Reinigungsaktion am nächsten Morgen ist Donna, Allens Ehefrau, unvorsichtig und wird von einem "Lurker" gebissen. Als Allen die Kreatur erschießt, werden vom Knall der Pistole Dutzende der Monster angelockt, sodass die Gruppe hastig aus der Siedlung fliehen muss.
Während die Gruppe ihre Suche nach einem sicheren Ort fortsetzt, geht ihnen allmählich der Proviant aus. Rick geht mit Carl und Tyreese auf die Jagd nach Wild, wobei Carl versehentlich von einem anderen Jäger, Otis, angeschossen wird. Otis lebt bei einem Veterinär, der Carl helfen kann, auf dessen Bauernhof ganz in der Nähe und führt Rick, mit Carl im Arm, dorthin. Der Rest der Gruppe folgt ihnen im Camper.

Auf der Farm ist die Operation gut verlaufen und der Besitzer, Hershel, stellt der Gruppe seine Familie und Mitbewohner vor. Da sind seine volljährigen Töchter Lacey und Maggie sowie die Söhne Arnold und Billy und die jüngsten Töchter im Kindesalter: Rachel und Susie. Neben Otis, dem Unglücksschützen, lebt zudem dessen Freundin Patricia auf der Farm. Hershel heißt die Gruppe solange willkommen, bis Carl wieder gesund ist. Glenn freundet sich mit Hershels Tochter Maggie an, da beide festgestellt haben, dass potentielle Partner im paarungsfähigen Alter zur Seltenheit geworden sind.
Allen, der den Tod von Donna nicht verkraften kann, beginnt seine Kinder zu vernachlässigen, während sich Rick mit Hershel anlegt, als er herausfindet, dass die Scheue bis zum Rand mit zombifizierten Angehörigen und Nachbarn gefüllt ist - in der Hoffnung vielleicht später ein Heilmittel zu finden und sie zu kurieren. Als Hershel einen weiteren Zombie einfängt und in die Scheue sperren will, brechen die Fleischfresser aus und töten Hershels Kinder Arnold und Lacey, woraufhin Hershel einsieht, dass man die Untoten nicht mit Samthandschuhen anfassen darf.
Als Rick fragt, ob die Gruppe jetzt ins Haus in die Zimmer seiner toten Kinder ziehen kann, flippt Hershel aus und erschießt Rick beinahe. Er teilt mit, dass jetzt, wo Carl wieder gesund ist, seine Gruppe nicht mehr willkommen sei. Die Gruppe macht sich wieder auf den Weg, wobei Glenn zurückbleiben darf, da er nun mit Maggie zusammen ist. Nachdem der Gruppe wieder fast das ganze Essen ausgegangen ist, stolpern sie über ein Gefängnis mit intakten Zäunen ... ein mögliches, neues Zuhause.

Besprechung:
Das zweite Kapitel ist vollgepackt mit Charakterentwicklung, neuen Figuren und wichtigen Handlungsorten. Wir erfahren viel über die Mechanismen der neuen Welt und die Gefahren, die überall lauern. Ein spannendes und wichtiges Kapitel, das mit dem letzten Bild den Spielort der nächsten Kapitel einführt - das Gefängnis.

Bewertung: 8/10


Vergleich der Comics mit der Serie:
Spoiler-Hinweis: Für alle, die die ersten beiden Staffeln der Serie noch nicht kennen, gilt "Lesen auf eigene Gefahr".

Auch das zweite Kapitel stimmt über weite Strecken mit der Serie überein. So wird auch hier Carl von Otis angeschossen, allerdings als die Gruppe auf der Suche nach Carols Tochter Sophia war, die sich im Wald verlaufen hat, während sie im Comic nur auf der Suche nach Wild waren. Die Gruppenkonstellation weicht ebenfalls wieder etwas ab. In der Serie ist Shane noch am Leben und Daryl und T-Dog existieren im Comic nicht. Allen taucht mit seiner Frau und nur einem Sohn gemeinsam mit Tyreese erst in der dritten Staffel der Serie auf. In der Serie wird Tyreese dann auch nicht von seiner Tochter, sondern von seiner Schwester begleitet. Hershel hat im Comic ein paar Kinder mehr, in der Serie gibt es nur Maggie und Beth, wobei letztere in den Comics nicht existiert. Gleiches gilt für Beths Freund Jimmy.
Zwischendurch wird in der Serie Otis von Shane getötet, wobei dieser aber in den Comics vorerst weiterlebt, während Dale ebenfalls nur in der Serie auf Hershels Farm durch einen Zombieangriff umkommt. Gleiches gilt für Sophia, Carols Tochter. In den Comics nie verirrt und noch am Leben, wird sie in der Serie als Zombie in der Scheue entdeckt. Die Scheue wird dort auch nicht von Hershel geöffnet, sondern von Shane, der die Zombies ausradieren will.

Zudem gibt es in der Serie eine Storyline, in der Rick auf eine andere Gruppe von Überlebenden trifft, was zu einem Feuergefecht führt und zur Frage, was sie mit dem einen Überlebenden, der in ihre Hände fällt, anstellen sollen. Dieser wird letztlich von Shane getötet. Dies alles kommt ebenfalls im Comic nicht vor, da Shane im Comic bereits ein Kapitel zuvor von Carl erschossen wurde, um seinen Vater zu retten. In der Serie tötet Rick Shane in Notwehr und Carl streckt Shane in Zombieform nieder, wobei der Schuss eine Horde von Zombies anlockt, die die Farm überrennen. Dabei stirbt in der Serie Beths Freund Jimmy und Otis Witwe Patricia, während die restlichen Überlebenden flüchten und dabei Andrea aus den Augen verlieren, die dann auf Michonne trifft. Die Staffel endet mit der erschöpften Gruppe auf der Suche nach einem neuen Zuhause, während von ihnen unbemerkt im Hintergrund das Gefängnis gezeigt wird.
Im Comic gibt’s dies alles nicht und bis auf Glenn verlassen alle aus Ricks Gruppe auf Hershels Wunsch die Farm. Patricia und Otis sind nicht tot und Michonne taucht erst etwas später auf. Die Gruppe findet hier das Gefängnis, bevor das Kapitel beendet ist.

Fortsetzung folgt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen